Liebe Vereinsmitglieder(innen), liebe Eltern,

allmählich kehrt im sportlichen Bereich wieder eine gewisse Normalität im Verein ein. Der Vorstand war sowohl in der Phase des Ausbruchs der Corona-Pandemie wie auch nach den ersten Lockerungen Mitte Mai bestrebt, möglichst schnell, aber auch mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein zu handeln. Inzwischen sind mit ganz wenigen Ausnahmen nahezu alle Sportgruppen des Vereins wieder aktiv, wenngleich manche noch Einschränkungen verkraften müssen. So ist die Schulturnhalle Berlstedt vom Landratsamt leider noch immer gesperrt, mehrere Vorstöße vom Verein, hier eine Änderung herbeizuführen, sind beim Landratsamt gescheitert. Auch hier hat der Verein versucht, allen betroffenen Sportgruppen soweit möglich eine Alternative zu bieten.

Die behördlichen Auflagen in dieser Zeit bereiten Vorstand, Abteilungsleitern und Übungsleitern Einiges an Bürokratie, organisatorischem und finanziellem Aufwand, beispielsweise bei der Erstellung eines Infektionsschutzkonzeptes für jede Abteilung und Sportstätte, das Führen von Teilnehmerlisten nach jedem Training sowie das zur Verfügung stellen von Desinfektionsmitteln – alles unter dem Ziel, die Mitglieder bestmöglich vor Infektionen zu schützen, ihnen gleichzeitig aber wieder ihren Sport zu ermöglichen.

Bewusst hat der Vorstand in dieser Zeit darauf verzichtet, auf ausstehende Mitgliedsbeiträge aufmerksam zu machen. Da laut Beitragsordnung zum 30. Juni die Jahresbeiträge fällig sind, möchten wir hiermit auf die Zahlung der Mitgliedsbeiträge – wo noch nicht geschehen – hinweisen. Trotz des Ausfalls des Trainings dürfen wir aus juristischen Gründen nicht auf die Zahlung des Mitgliedsbeitrags verzichten, da der Verein sonst seine Förderfähigkeit und im zweiten Schritt sogar Gemeinnützigkeit verlieren würde. Wir möchten alle Mitglieder des TSV bitten, zeitnah die Beiträge für das Jahr 2020 zu zahlen. Bei aktuellen finanziellen Schwierigkeiten von einzelnen Mitgliedern kann der Halbjahresbeitrag (eigentlich zum 30. März fällig gewesen) jetzt und die zweite Hälfte im Herbst (möglichst bis 30. September) gezahlt werden. Sollte auch dies für Einzelpersonen finanziell aktuell nicht möglich sein, kann beim Vorstand ein Härtefallantrag mit Begründung gestellt werden.

Die monatliche Beitragshöhe für Erwachsene beträgt 6 Euro (36 Euro im Halbjahr, 72 Euro im Jahr), für Kinder und Jugendliche 4 Euro (24 Euro im Halbjahr, 48 im Jahr). Der in der Tanzsportgarde erhobene Einmalbeitrag von 40 Euro wird zunächst ebenfalls erhoben. Der Vorstand prüft zum Ende des Jahres aber, bei weiteren Ausfällen von Veranstaltungen und Turnieren im Herbst einen Großteil des Einmalbeitrages an die Mitglieder zurückzuzahlen.

Wir danken allen Mitgliedern für ihr Verständnis sowie die Vereinstreue in dieser nicht einfachen Zeit.

Vorstand des TSV 1914 Berlstedt/Neumark e.V.