Mit dem Sportplatz Berlstedt ist ein Name untrennbar verbunden: Oskar Leine. Denn ohne ihn gäbe es diese Sportstätte so vermutlich nicht. Auf Idee und Initiative des Berlstedters wurde in den 50er Jahren begonnen, diesen Sportplatz zu Trainings- und Wettkampfzwecken für die Fußballer und Leichtathleten zu erbauen. Der Leichtathletik hatte sich Oskar Leine verschrieben, als Aktiver und später als Trainer vieler kleiner und großer Talente. Stabhochsprung war seine Leidenschaft, sogar Mädchen konnte er dafür begeistern, lange bevor es olympisch wurde. Als Mitglied im Kreisfachausschuss Leichtathletik war er für Organisation und Auswertung zahlreicher Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene verantwortlich. Zahlen und Planen waren seine Leidenschaft. An der Berlstedter Schule unterrichtete er nicht nur 30 Jahre lang Mathe, Physik und Astronomie, sondern war auch bis zu seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst 1996 Stellvertretender Schulleiter.

Sein Leben widmete er von jeher dem Sport. Als im Februar 1952 die Sportgemeinschaft „Traktor Berlstedt“ nach dem zweiten Weltkrieg neu gegründet wurde, war Oskar Leine als Mitgründer von Anfang an dabei. Unglaubliche 70 Jahre gehörte er dem heutigen TSV 1914 Berlstedt/Neumark an, die längste Zeit davon als Schatzmeister. Neben Schule und Sport brachte sich "Osse" unter anderem als stellvertretender Bürgermeister Jahrzehnte für die Gemeinde ein. Die Personalunion aus Schule, Sport und Gemeinde hat gut funktioniert, um enge Verbindungen zu schaffen, Sportstätten zu stärken und immer wieder neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Der Berlstedter Sport war sein Lebenswerk, die Ehrung für eben jenes vom Kreissportbund Weimarer Land im Jahr 2020 die logische Konsequenz. Auch die GutsMuths-Ehrenplakette des Landessportbundes Thüringen in Bronze, der Bürgerpreis der Sparkassenstiftung im Jahr 2013 und die Ernennung zum Ehrenmitglied des TSV 1914 Berlstedt/Neumark bei der Mitgliederversammlung 2016 zeichnen sein Wirken aus.

Oskar Leine war kein Mann der großen Worte, er war ein Macher, der sich nie in den Vordergrund gestellt hat. Den Vereinsvorsitz hat er stets anderen überlassen, als eine der letzten Amtshandlungen den aktuellen Vereinschef Alexander Krospe für das Amt gewonnen.

Ein schwerer Unfall im September 2019 sorgte dafür, dass er seine Tätigkeit als Schatzmeister fortan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Fast auf den Tag genau drei Jahre später ist der letzte Wettkampf des 91-Jährigen zu Ende gegangen. Oskar Leine verstarb am 10. September 2022.

Sein Wirken bleibt unvergessen. Die Trauerfeier wird im Oktober - wie könnte es anders sein - auf "seinem" Sportplatz stattfinden.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________