Der über hundert Jahre alte Verein umfasst Mannschaften für verschiedene Sportarten wie Fußball, Kegeln und Tischtennis, organisiert aber auch Freizeitsportaktivitäten und andere Veranstaltungen. Der mit Abstand größte Sportverein der Landgemeinde Am Ettersberg macht sich in den letzten Jahren zudem vermehrt für die Kinder der Region stark und versucht sie spielerisch an die sportlichen Angebote heranzuführen. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der etwa 320 Vereinsmitglieder Kinder und Jugendliche.

Eine der zahlreichen Aktivitäten des Vereins ist die Veranstaltung einer jährlichen Ostereiersuche für die Kinder aus Berlstedt und dem nördlichen Weimarer Land. Jugendliche aus den sieben verschiedenen Abteilungen des Vereins helfen ehrenamtlich dabei, über 500 Ostereier für die meist um die 100 Kinder auf dem Sportplatz-Areal zu verstecken. In diesem Jahr musste die Ostereiersuche leider erstmals ausfallen. Die Förderung der Town & Country Stiftung wird der nächstjährigen Jubiläumsveranstaltung zugutekommen, die bereits jetzt in Planung ist.

Stiftungsbotschafter René Weise würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Vereins: „Wir möchten dem Verein für seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Kinder der Region danken. Meinen herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit Ihnen.“

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung unter: www.tc-stiftung.de