Liebe Mitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins,

auch im Jahr 2022 waren Sportvereine wieder vor eine Vielzahl von Herausforderungen gestellt. Vieles musste aus den coronabedingt verpassten Vorjahren auf- und nachgeholt werden, demgegenüber standen neue Einschränkungen wie die Energiekrise. Der TSV 1914 Berlstedt/Neumark kann dennoch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit neuem Vorstand sollen die vielfältigen Aufgaben in den kommenden Jahren bewältigt werden - die Förderung des Kinder- und Jugendsports ist dabei weiterhin das wichtigste Ziel. Mit einer Vielzahl an Sportangeboten etablieren wir uns immer mehr zum Familien-Sportverein.

Trotz des breitensportlichen Ansatzes konnten auch in 2022 viele Erfolge erzielt werden. Im Fußball konnten zwei Nachwuchsteams ihre Ligen gewinnen, ebenso der Tischtennis-Nachwuchs und die Kegel-Jugend holte in ihrer Premierensaison ebenfalls die Meisterschaft. Mit Paula Beil ist eine Keglerin inzwischen sogar für die Thüringer Nachwuchs-Landesauswahl aktiv. Lohn dafür war die Auszeichnung des Vereins mit dem Kinder- und Jugendsport-Preis 2022 im November durch den Landessportbund Thüringen und die Thüringer Sportjugend.

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit soll auch 2023 fortgeführt werden. So hat der TSV inzwischen dank der Spielgemeinschaft mit dem Schöndorfer SV in allen Fußball-Altersklassen mindestens eine Fußball-Mannschaft im Spielbetrieb, im Tischtennis sind in der aktuellen Saison erstmals zwei Nachwuchs-Teams im Ligabetrieb aktiv und auch die Volleyball-Jugend startet seit Dezember erstmalig im Spielbetrieb. Die Mitgliederzahl steigt weiter und hat inzwischen die 400er-Marke übertroffen.

Neben sportlichen Erfolgen liegt dem TSV viel am gesellschaftlichen Gemeinwohl. Ob mit Veranstaltungen wie der traditionellen Ostereiersuche oder der Beteiligung an der Blaulichtmeile auf dem Sportplatz Berlstedt setzt sich der TSV für ein soziales Miteinander in der Gemeinde ein, welches mit der Charity-Aktion im Oktober für den krebskranken Lukas einen Höhepunkt erfuhr. Doch es war nicht nur alles gut in 2022 - so musste der Verein das Ableben gleich zweier Ehrenmitglieder (Manfred Ziesche und Oskar Leine) verkraften.

Dass der weiterhin auf eine Sanierung wartende Sportplatz Berlstedt in Zukunft den Namen Oskar Leines tragen wird, ist eines der Ziele für 2023. Dass dieser Sportplatz und alle weiteren Sportstätten des TSV auch in den kommenden Monaten mit Leben gefüllt wird, ist dank der großartigen Arbeit der ehrenamtlichen Übungsleitenden schon jetzt klar.

Ihnen gebührt unser größter Dank - ebenso allen Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und Freunden des Vereins, die uns 2022 einmal mehr unterstützt haben.

Ein gesundes neues Jahr wünscht der Vorstand des TSV 1914 Berlstedt/Neumark e.V.!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________