Verantwortliche: Dayana Grünheid, Vivien Christin Szuba
Trainingszeiten: das Training findet in der Schulturnhalle Berlstedt zu folgenden Zeiten statt:

Solisten Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr
Freizeitgruppe Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr
Gardetanz Dienstag 17.30 - 19.30 Uhr
Showtanz Mittwoch 18.00 - 19.00 Uhr

Die Tanzsportgarde wurde 2011 gegründet. Zur Zeit tanzen rund 40 Mädchen und Jungen zwischen fünf und 16 Jahren aktiv in den vier verschiedenen Gruppen der Tanzsportgarde mit.

In der Freizeitgruppe werden die Kinder durch Spiel, Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit und leichte Tänze an das Tanztraining herangeführt. Zudem werden Koordination, Motorik und Ausdauer geschult. Leichte Dehnübungen und ein bisschen Kräftigung dienen der Vorbereitung auf die nächste Gruppe.

In der Showtanzgruppe werden Tänze choreographiert, aber auch Spiel, Spaß, Bewegung, Dehnung, Koordination, Kräftigung und Körperspannung sowie Taktgefühl gefördert. Der Showtanz ist für ganzjährige Auftritte geplant und nicht speziell für die Faschingssaison.

Beim Gardetanz kommt es auf Beweglichkeit, Flexibilität, Taktgefühl, Teamfähigkeit und Wille an. Das anspruchsvolle, leistungsorientierte Training mit auflockernden Pausen beinhaltet den klassischen Tanz für Auftritte zum Karneval.

Urkunden

Was ist eigentlich Karnevalistischer Tanzsport?

Bei vielen Menschen folgt auf diese Frage oft nur ein nüchternes Lächeln, gefolgt von Aussagen wie “Ach, die Funkenmariechen” oder “Das sind doch diese Hupfdohlen mit den lustigen Hüten”. Diese Antworten treiben Deutschlands Tänzern und Trainern und all denen, die sich ein bisschen mit karnevalistischem Tanzsport auskennen, die Tränen in die Augen, denn sie beantworten diese Frage ganz anders!

Für sie ist eines ganz klar: karnevalistischer Tanz ist Sport – und in vielen Vereinen Deutschlands sogar Leistungssport, denn wer karnevalistischen Turniertanz betreibt, der trainiert nicht nur zur 5. Jahreszeit, sondern kontinuierlich das ganze Jahr – und das mehrmals wöchentlich! Karnevalistischer Tanz erfordert ein hohes Maß an Sportlichkeit; konditionelle Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie Dehnfähigkeit, Körperbeherrschung und Rhythmusgefühl.

Karnevalistischer Tanzsport ist Ausdruck, Kreativität, Akrobatik, Eleganz, - einfach: tänzerische Leistungen auf höchstem Niveau!!!

Die Kinder haben jährlich ca. 15-20 Auftritte, die meisten davon in der Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch, also in der Karnevalszeit. Zudem beginnt die Turnierzeit bereits im September und geht bis Mitte März. In den letzten Jahren konnten wir uns sowohl im Landkreis Weimarer Land, als auch in Sömmerda, Erfurt und bis hin nach Halle/Saale einen Namen ertanzen und die Kinder werden viel gebucht und sind auf jeder Veranstaltung gern gesehene Gäste.